Ab 1.1.2024 können wir für Neupatienten keine Schulleistungsdiagnostik mehr durchführen
Liebe Eltern!
.
Leider können wir ab dem Neuen Jahr keine Schulleistungsdiagnostik mehr für Neupatienten anbieten. Eigene Patienten, die wir bereits seit der Geburt betreuen und Bestandspatienten melden sich bitte telefonisch zur Absprache des weiteren Vorgehens.
Auch für fremde Patienten / Eltern haben wir wichtige Informationen bei Schulproblemen zusammengestellt! Bitte lesen Sie das folgende PDF – Dokument durch, es enthält wichtige Informationen für Ihr Kind zur weiteren Abklärung. Leider kommt es immer noch vor, dass die Schule unvollständige oder falsche Informationen bereit stellt. Seit März 2022 ist es Aufgabe der Schule festzustellen, ob eine Lese-/Rechtschreibstörung (Legasthenie) und/oder Rechenstörung (Dyskalkulie) vorliegt. Diese Untersuchungen werden deshalb kaum noch in ambulanten Praxen oder dem SPZ angeboten / durchgeführt.
Nur bei Konzentrationsstörungen ist eine Diagnostik und Bescheinigung vom Arzt notwendig. Bei Verdacht auf Lernschwäche oder Intelligenzminderung ist eine ärztliche Diagnostik und Bescheinigung zu empfehlen. Besteht der Verdacht auf eine Konzentrationsstörung (nicht nur in einem Fach, sondern in allen Fächern) oder Lernschwäche / Intelligenzminderung können diese Untersuchungen an einem SPZ z.B. in Erfurt, Jena, Reifenstein oder Suhl durchgeführt werden. Ebenso bieten diese Untersuchungen Kinder- und Jugendpsychiater und Kinderpsychologen (bitte vor Ort nachfragen) an.
Ihr Praxisteam